1. Internationaler Jugendaustausch Neulingen 2016

„Gemeinsam, nicht einsam“, so lautete das Motto des 1. Internationalen Jugendaustauschs der Partnergemeinden Neulingens aus Poiré-sur-Vie (Frankreich), Györújbarát (Ungarn) und Rubiera (Italien). Vom 20.- 26.08.2016 nahmen rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren, aus allen Partnergemeinden sowie Neulinger Jugendliche an einer ereignisreichen und kurzweiligen Woche der Begegnung teil. Aus unserer französischen Partnergemeinde kamen 17 interessierte Jugendliche und zwei Betreuer nach Neulingen. Viele davon waren auch schon als Teilnehmer an den zurückliegenden Jugendaustauschen zwischen unseren Gemeinden dabei.

In gemeinsamer Planung und Zusammenarbeit der Freundeskreise aus Ungarn, Italien und Frankreich entstand eine Begegnungswoche, wie sie sicher nur schwer zu wiederholen sein wird. Denn jeder einzelne Programmtag verlief reibungslos und ohne Hindernisse, dank der arbeits- und zeitintensiven Vorbereitung durch die Freundeskreise. Wir schauen daher auf eine überaus gelungene Woche zurück, bei der sich einmal mehr bewies, dass Kinder und Jugendliche unbekümmert und unbefangen Dinge angehen, an denen Erwachsene oft scheitern. Oft wurde in dieser Woche der Satz gehört:

„Hätten die europäischen Politiker nur ein kleines Stück dieser jugendlichen Unbefangenheit und wir stünden heute in Europa ganz anders da!“ 

In der Tat war es beeindruckend und überwältigend mit anzusehen, mit welcher Leichtigkeit die Jugendlichen trotz Sprachbarrieren und kultureller Unterschiede zu- einander fanden und gemeinsam das Motto dieser Jugendbegegnung mit Leben füllten. 

Nach der Ankunft der Teilnehmer am Wochenende und einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen, wurde der restliche Tag in den Gastfamilien verbracht.

 

Montag, 22.08.2016

Der Montag stand ganz im Zeichen des Sports. Zunächst wurden am Vormittag die Teilnehmer in gemischte Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte nun die Aufgabe, gemeinsam und über alle Sprachgrenzen hinweg, ein T-Shirt mit einem selbst entworfenen Team-Logo zu gestalten. Am Nachmittag, nach einem von Herrn Bürgermeister Schmidt zubereiteten schwäbischen Mittagessen, traten dann die 8 Teams in den Disziplinen Völkerball (in Ungarn und Italien übrigens als „Gefängnisball“ bekannt!) und Fußball zwanglos und ohne Wettkampfgedanken gegeneinander an, was den Jugendlichen sichtlich Spaß bereitete. Nimmermüde konnten in den Spielpausen auch noch Beach-Volleyball spielen. Der Sporttag endete dann im Waldwichtelhaus, wo unter Federführung der Jugendsozialarbeiterin unserer Gemeinde, Frau Caroline Bauer, zum Stockbrot am Lagerfeuer und Pizza geladen wurde. Bei dieser Gelegenheit wollen wir an die Mitglieder unseres Freundeskreises und denjenigen Gasteltern 1000 Dank aussprechen, die uns mit     9 kg (!!!) Stockbrotteig versorgt haben, es war NICHTS mehr übrig!

Vor und nach dem Essen wurde von jedem Teilnehmer über sich ein Steckbrief erstellt und unterschiedlichste Unterhaltungsspiele gespielt.

 

Dienstag, 23.08.2016

Heute stand ein Ausflug in den Schwarzwald auf dem Programm. Unter der Leitung und Organisation des DFFN, ging die Fahrt nach Bad Wildbad und von dort mit der Bergbahn auf den Sommerberg. Anschließend wurde der Baumwipfelpfad bei strahlendblauem Himmel und bei bester Fernsicht erklommen. Viele nahmen die Riesenrutsche als „Abstiegsmöglichkeit“ in Anspruch. Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf der Grünhütte, ging es dann singender und tanzender Weise zur Bahnstation zurück. Die Stimmung war unbeschreiblich phantastisch trotz der sengenden Hitze und der beachtlichen „Tagesgesamtlaufleistung“! Der Tag wurde dann mit einem gemeinsamen Abendessen beim FC Bauschlott beendet.

 

Mittwoch, 24.08.2016

Im Zeichen der Landeshauptstadt! Nach einem beeindruckenden Aufenthalt im Mercedes-Benz-Museum, welcher bei vielen ein Strahlen über´s Gesicht zauberte,  wurde im Anschluss der Stuttgarter Fernsehturm belagert. Auch dieser war ungleich weniger spektakulär und wartete mit einer grandiosen Aus- und Fernsicht sowie einer kühlenden Brise auf, die an diesem schweißtreibenden Tag für Linderung sorgte. Nach einer kleinen Stadtführung endete der Tag beim Hundesportverein Bauschlott mit einem Abendessen und Einblicken in die Schutzhundeausbildung.

 

Donnerstag, 25.08.2016

Am Vormittag gab es eine Dorfrallye, die unter Federführung des DFFN geplant und durchgeführt wurde. Die Jugendlichen wurden in gemischten Kleingruppen auf verschiedene Wege durch die Teilgemeinde Bauschlott geführt und hatten auf ihrem Weg diverse Fragen zu beantworten, besondere Objekte zu finden, Eis zu essen aber auch aktiv zu werden. An zwei Check-Points mussten sich die Gruppenmitglieder in den Disziplinen „Tannenzapfenwerfen“ und „Teebeutelweitwurf“ beweisen. Es wurde dabei schnell deutlich, dass nicht immer nur sportliche Grundlagen hilfreich sein können, um in diesen Disziplinen bestehen zu können.

Nach einem sichtlich spaßigen Vormittag, ging es am Nachmittag nach Pforzheim, wo lediglich relaxtes Bummeln und Shoppen auf dem Programm stand.

Am Abend hatte die Gemeinde zu einem gemeinsamen Abschlussfest am Dorfanger geladen, bei denen nicht nur die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer geladen waren sondern auch die Gastfamilien und die Bevölkerung. Die Resonanz in der Bevölkerung war enorm, sodass an diesem Abend ein sehr gut besuchtes Freundschaftsfest in bester Stimmung stattfand. Nach einem kurzen offiziellen Akt und der Übergabe eines Spendenschecks der Fa. Leicht & Müller, die durch eine sehr großzügige Spende die Jugendbegegnungswoche finanziell überhaupt erst möglich gemacht hatte, klang der Abend in gemütlichem Zusammensein bis spät in die Nacht aus.

 

Freitag, 26.08.2016

Der Tag des Abschieds! „Unsere Franzosen“ mussten schon wieder nach Hause fahren. Plötzlich wurde klar, wie schnell doch diese Woche vorüber ging und viele hatten das Gefühl, als wären die Gäste erst gestern angereist. Daher war es nicht verwunderlich, dass  der Abschied mitunter wehmütig und tränenreich verlief!

Die ungarischen und italienischen Jugendlichen verbrachten den Tag in Bretten u.a. mit einem Besuch im Freibad und einem Abschlussabend im Clubhaus des FV 08 Göbrichen.

 

Resümee

Allen Beteiligten des 1. Internationalen Jugendaustauschs in Neulingen war deutlich anzusehen, dass sie an einer sehr gelungenen Wochenveranstaltung teilgenommen hatten. Die ersten Resonanzen waren überwältigend  und voll des Lobes und Dankes!    

 

Diesen Dank möchten wir vom DFFN an all diejenigen weitergeben, die mit ihrer Bereitschaft Gastkinder aufzunehmen, Fahrdienste zu leisten und sich mit Essensbeiträgen zu beteiligen, eine solche Begegnung überhaupt erst möglich machen!  Sie sind der Grundstein für eine unvergessliche Woche voller Freundschaft und tiefer Verbundenheit über Grenzen hinweg! Vielen herzlichen Dank dafür, dass Sie das Motto dieser Jugendbegegnung trefflich umgesetzt haben:

 

„Gemeinsam, nicht einsam!“

 

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.

Schreibe einen Kommentar