1.-Mai-Wochenende mit französischen Gästen

„Tour de France“ in Neulingen – so lautete die Ankündigung im Neulinger Gemeindeblatt. Und wirklich trafen am Samstag, dem 29. April, 11 Rennradfahrer aus der Partnergemeinde Le Poiré-sur-Vie pünktlich um 15.00 Uhr am Bauschlotter Anger – eskortiert durch Rennradfahrer aus Neulingen – ein, nachdem sie die gesamte Strecke: Poiré – Neulingen mit immerhin 1007 km auf dem Rennrad zurückgelegt hatten. Mit beschwingter Musik durch den Musikverein Bauschlott endete die Tour direkt vor dem alten Rathaus am Bauschlotter Anger.

Unter großem Beifall der Neulinger Bürgerschaft erhielten alle Radler eine Urkunde, in der ihre außergewöhnliche sportliche Leistung gewürdigt wurde.

Neben den Radfahrern waren am 1.-Mai-Wochenende noch weitere Gäste aus Le Poiré angereist. Außer den Freunden vom dortigen Deutsch-Französischen Freundeskreis – EPI – befanden sich in der Reisegruppe auch Mitglieder des Tennisclubs und der Feuerwehr aus Le Poiré.

Die Tennisspieler konnten zusammen mit Neulinger Spielern das neue Clubgelände am Ortsrand von Bauschlott mit einem Freundschaftsspiel einweihen. Dies waren die ersten Spiele auf dem neuen Areal, und somit eine ganz besondere Ehre. Während die beiden Feuerwehrleute die örtlichen Einrichtungen der Neulinger Feuerwehr besuchten, machte die Fahrradgruppe – zusammen mit den Neulinger Radlern – einen Abstecher ins Zabergäu, mit Besuch des Klosters Maulbronn.

Alle übrigen Besucher aus Le Poiré besuchten den Pforzheimer Gasometer mit der Rom-Ausstellung sowie den Enzauenpark.

Den Abend verbrachten alle Franzosen sowie die Mitglieder des DFFN mit den hiesigen Gastfamilien – nach der leider missglückten Maibaumaufstellung – im Gasthaus „Engel“ bei einem gemeinsamen Abendessen.

Am Montag – 1. Mai – stand die Maibaumaufstellung in Bauschlott auf dem Programm, bevor um 12.30 Uhr die französischen Gäste die Heimreise antraten.

Der Abschied war besonders schwer nach diesem intensiven Wochenende. Aber ein Wiedersehen wird schon am 9. Juni in Poiré sein, dann findet in der französischen Partnergemeinde das alljährliche Marktplatzfest statt, an dem der Deutsch-Französische Freundeskreis schon traditionell mit einem Bierstand teilnimmt.

Schreibe einen Kommentar