Jugendaustausch

Deutsch-Französische Jugendbegegnungen

Der Gedanke des interkulturellen Austausches und die Sensibilisierung für die Partnersprache stehen bei Deutsch-französischen Jugendbegegnungen im Vordergrund.

Gemeinsame Aktivitäten auf sportlicher, künstlerischer, kultureller und sprachlicher Ebene sollen das „grenzenlose“ Miteinander fördern und ermöglichen, die jeweils andere Kultur zu entdecken und zu verstehen.

Im Sommer 2014 organisierte der Deutsch-Französische Freundeskreis Neulingen die erste Jugendbegegnung zwischen Jugendlichen aus Le Poiré-sur-Vie und Neulingen. 14 französische Jugendliche wurden von Neulinger Familien empfangen und beherbergt.

Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm führte die Jugendlichen im Laufe der Austauschwoche zusammen.

2014 in Neulingen

2014 in Neulingen

Im Jahr 2015 fand der Gegenbesuch in Frankreich statt. 15 Jugendliche wurden in Poiré willkommen geheißen. In Kleingruppen wurde die Partnergemeinde erkundet. Bei Sportspielen und Wettkämpfen oder im Hallenbad waren Sprachbarrieren schnell überwunden.

2015 in Le Poiré-sur-Vie

2015 in Le Poiré-sur-Vie

2016 lud die Gemeinde zum internationalen Jugendaustausch  Kinder und Jugendliche der drei Partnergemeinden ein.

Italienische, ungarische und französische Jugendliche waren in Familien zu Gast. Zusammen mit den Kindern aus Neulingen lernten sie unsere drei Ortsteile sowie die nähere Umgebung kennen. Neben einem internationalen Sporttag, an dem sich gemischte Mannschaften beweisen durften, wurde die Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Fernsehturm besucht. Auch der Schwarzwald mit dem Baumwipfelpfad in Wildbad stand neben anderen Attraktionen auf dem Programm.

2017 kamen wieder unsere französischen Freunde zu uns, 15 Jugendliche verbrachten eine spannende Woche bei deutschen Familien und erlebten ein buntes Programm. Höhepunkt war sicherlich der Besuch bei Rittersport.

Im Sommer 2018 fuhren 14 Jugendliche nach Poiré-sur-Vie und genossen am Meer und bei verschiedenen Ausflügen zum Historiepark Puy de Fou und nach Nantes die französische Gastfreundschaft.

Die Jugendbegegnung 2019 stand unter dem Motto Sport und Abenteuer. Beim Klettern und Kanufahren konnten sich deutsche und französische Jugendliche bei gemeinsamen Erlebnissen kennenlernen oder bereits bestehende Freundschaften festigen. Der europäische Gedanke wurde durch einen Besuch im Strasbourger EU-Parlament gestärkt.

Der Termin für die Reise der Jugendlichen nach Poiré für 2022 steht bereits fest: 21.08.2022 bis 26.08.2022.

Wer Interesse daran hat, teil zu nehmen, kann sich unter Telefon 07237/442889 (Boob) oder Jugend@dff-neulingen.de  melden.