Jugendaustausch

Deutsch-Französische Jugendbegegnungen

Der Gedanke des interkulturellen Austausches und die Sensibilisierung für die Partnersprache stehen bei Deutsch-französischen Jugendbegegnungen im Vordergrund.

Gemeinsame Aktivitäten auf sportlicher, künstlerischer, kultureller und sprachlicher Ebene sollen das „grenzenlose“ Miteinander fördern und ermöglichen, die jeweils andere Kultur zu entdecken und zu verstehen.

Im Sommer 2014 organisierte der Deutsch-Französische Freundeskreis Neulingen die erste Jugendbegegnung zwischen Jugendlichen aus Le Poiré-sur-Vie und Neulingen. 14 französische Jugendliche wurden von Neulinger Familien empfangen und beherbergt.

Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm führte die Jugendlichen im Laufe der Austauschwoche zusammen.

2014 in Neulingen

2014 in Neulingen

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2015 fand der Gegenbesuch in Frankreich statt. 15 Jugendliche wurden in Poiré willkommen geheißen. In Kleingruppen wurde die Partnergemeinde erkundet. Bei Sportspielen und Wettkämpfen oder im Hallenbad waren Sprachbarrieren schnell überwunden.

2015 in Le Poiré-sur-Vie

2015 in Le Poiré-sur-Vie

 

 

 

 

 

 

 

2016 lud die Gemeinde zum internationalen Jugendaustausch  Kinder und Jugendliche der drei Partnergemeinden ein.

Italienische, ungarische und französische Jugendliche waren in Familien zu Gast. Zusammen mit den Kindern aus Neulingen lernten sie unsere drei Ortsteile sowie die nähere Umgebung kennen. Neben einem internationalen Sporttag, an dem sich gemischte Mannschaften beweisen durften, wurde die Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Fernsehturm besucht. Auch der Schwarzwald mit dem Baumwipfelpfad in Wildbad stand neben anderen Attraktionen auf dem Programm.

 

2017 findet der Jugendaustausch erneut in Neulingen statt. Anmeldungen als Gastfamilie zu dieser deutsch-französischen Jugendbegegnung werden entgegen genommen. Datum : 20. – 26. August 2017

DFFN  E-Mail : Jugend@dff-neulingen.de       Tel.: 07237 – 442350