Besuch aus Frankreich zu Peter-und-Paul

Anlässlich Peter und Paul reisten 8 Besucher/-innen aus Le Poiré-sur-Vie nach Neulingen, bequem mit dem TGV von Nantes nach Strasbourg, dort wurden sie vom DFFN abgeholt.

Am Samstagmorgen fuhren wir zum Kloster Maulbronn, um das Weltkulturerbe zu besichtigen. Der Klostergarten begeisterte unsere Gäste genauso wie der Kreuzgang und der mehrstufige Brunnen. Nach einem ruhigen Nachmittag in den Familien brachen wir früh nach Bretten zum Peter-und-Paul-Fest auf.

Bevor das Gedränge zu dicht wurde, feuerten wir die Barfußläufer an und erfreuten uns an den vielen historischen Gruppen. Besonders faszinierte unsere französischen Freunde, dass auch viele der Besucher entsprechend mittelalterlich gekleidet waren. Den Abend beschlossen wir im griechischen Restaurant, und stellten dabei fest, dass es diese Art der Küche in Frankreich quasi nicht gibt. Wer hätte gedacht, dass selbst Gyros exotisch sein kann.

Für den Sonntag hatten wir uns die Landesgartenschau in Eppingen vorgenommen. Bei strahlendem Sonnenschein ließen wir uns zuerst die Feinheiten des Fachwerkbaus im schönen Eppinger Ortskern erklären. Ein Highlight war das Glockenspiel der Stadtkirche „Notre Dame“, das die Hymne des Grand Prix d’Eurovision darbot.

Der sommerlichen Hitze trotzend ließen wir uns in der Gartenschau selbst von Blumenrabatten und vielen Einzelaktionen beeindrucken. Besonders die farblich abgestimmten Blumenbeete waren eine Freude für die Augen.

Leider stand schon der letzte Abend an, da unsere Freunde Montagmorgen früh zurückfahren wollten. Den Abend verbrachten wir mit Grillgut und selbstgemachten Salaten im Holz’schen Garten. Jeder genoss die ruhige Atmosphäre und die fröhlichen Gespräche auf Deutsch und Französisch. Und wie der Präsident unseres Partnervereins, Jacques Farines, treffend bemerkte: Trotz drei Jahren Corona-Pause kamen wir sofort wieder als Freunde zusammen, als ob wir uns erst gestern getroffen hätten.

Mit Bedauern verabschiedeten wir uns am nächsten Morgen in aller Frühe und freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Bis bald wieder in Frankreich!

Schreibe einen Kommentar