Erstes großes Herbstkonzert des DFFN

Der Chor Just for Fun unter der Leitung von Hr. Arima (Foto P.Dietrich)

Die Bigband der VHS Pforzheim-Enzkreis und „Just for Fun“ sorgten für gute Unterhaltung

Zum ersten Mal richtete der DFFN ein Konzert in Neulingen aus. Dafür wurde die Bigband der Volkshochschule (VHS) Pforzheim-Enzkreis unter der Leitung von Hansjakob Steininger sowie „Just for Fun“, der moderne junge Chor des Gesangvereins „Freundschaft“ Göbrichen, unter der Leitung von Makitaro Arima engagiert. Der Chor sang zwischen den zwei Musikblöcken der Bigband.

Dabei erfreuten die Vortragenden mit den Pop-Songs „Top of the world“, „Only you“ und „Perfect“.
In der Kategorie Musical war „A Million dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“ zu hören, gefolgt von dem Gospel „Joy to the world“. Rockig wurde es schließlich mit „Don’t stop me now“ und „A Tribute to Queen“. Dabei begeisterte Volker Hofsäß mit seiner klaren Solostimme, nach Standing Ovations gab es noch eine Zugabe von Queen. Es verwundert nicht, dass der Chor mit diesen Titeln bereits erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen hat.

Die Bigband wurde gesanglich durch Madeleine Epple aus Bauschlott mit ihrer glänzenden Stimme unterstützt. Sie hat bereits eine eigene CD mit zwei Balladen herausgebracht und tritt seit drei Jahren öffentlich auf.

Sie erfreute mit „Orange Colored Sky“, dem Bluessong „Route 66“, „Sway“ aus Spanien und „Don´t Know Why“. Natürlich durften das Instrumentaljazzstück „In the Mood“ des Glenn-Miller-Orchesters nicht fehlen, ebenso wenig wie a „Night in Tunesia, die zum Repertoire jeder Bigband gehören. Aber auch ruhigere Soultitel wie „Green Onions“ oder der „St. Louis Blues“ standen auf dem umfangreichen Programm. Die Freizeitmusiker/-innen spielten mit Schwung und viel Freude an der Musik, Hr. Steininger hat ein anspruchsvolles Niveau mit der Bigband erreicht. Bereits in der Vergangenheit hatte sich die Zusammenarbeit zwischen dem DFFN und der Bigband bewährt. Die VHS-Bigband trat nicht nur bei der feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages 2015 in Neulingen auf, sondern gab 2017 auch ein Gastkonzert in der in der 1007 Kilometer entfernten französischen Partnergemeinde Le Poiré sur Vie in der Vendée, nahe der Atlantikküste.

Viel zu schnell fand nach der Zugabe der Bigband das stimmungsvolle Konzert sein Ende, danach blieb noch Zeit zum gemütlichen Zusammensein.

Dabei wurden auch die letzten französische Spezialitäten wie Quiche, Paté und Käse verzehrt, was den Besuchern gut schmeckte.

Der DFFN dankt der Bigband unter Hr. Steininger sowie dem Chor „Just for Fun“ unter Makitaro Arima für das mitreißende Konzert, uns DFFN-lern hat es nicht nur wegen des Musikgenusses viel Freude bereitet, und wir hoffen auf eine Fortsetzung.

Ein Dank geht auch an Hr. Dietrich für die Fotos und die Presseberichte, sowie an die fünf fleißigen Jugendbegegnungsteilnehmerinnen, die uns in der Küche unterstützt haben.

Der Chor Just for Fun unter der Leitung von Hr. Arima (Foto P.Dietrich)
Die Bigband unter der Leitung von Hr. Steininger (Foto P. Dietrich)
Mitglieder des DFFN an der Kasse und bei der Vorbereitung der Spezialitäten

Schreibe einen Kommentar