Erste Eindrücke von der „TOUR de FRANCE“ in Neulingen

Wie geplant traf am Samstag, 29. 04. Um 15.00 Uhr die angekündigte und vom DFFN erwartete Rennradgruppe aus unserer französischen Partnergemeinde Le Poiré-sur-Vie  ein.

Bei zwar noch kühlem aber sehr sonnigen Wetter, hatten sich schon ab 13.00 Uhr am Samstag Nachmittag viele Interessierte am Anger in Bauschlott eingefunden. Auch die übrigen französischen Gäste, die mit Bürgermeisterin Sabine Roirand bereits am Vormittag  eingetroffen waren, hatten sich voller Spannung versammelt, um die Ankunft der Radgruppe zu erwarten.

Endlich, kurz nach 15.00 Uhr trafen die Rennfahrer nach über 1000 km ein. Der Musikverein Bauschlott spielte auf, als die Radler in ihren blauen Trikots auf den letzten Metern waren. Eine begeisterte Menge empfing sie, kleine französische Fahnen schwenkend, mit Jubel und Applaus. Auch die Neulinger Rennradler um Norbert Pöhm, wurden mit Beifall und Anerkennung begrüßt. Schließlich waren sie es, die die Franzosen schon am Rhein erwartet hatten, um sie nach Neulingen zu begleiten.

Die französische Bürgermeisterin hatte Urkunden vorbereitet, die jedem einzelnen Radfahrer namentlich übergeben wurde. Auch Neulinger Bürger  brachten ihre Anerkennung zum Ausdruck und wollten sich Einzelheiten der einwöchigen Tour durch Frankreich  berichten lassen.

Natürlich waren alle durstig und hungrig und ließen sich gerne, die vom Deutsch-Französischen-Freundeskreis vorbereiteten Maultaschen schmecken, ebenso ein kühles, deutsches Bier, das von den Franzosen  sehr geschätzt wird.

In lebhafter Runde ging am Anger bei bester Stimmung der Nachmittag zu Ende.

Der Dank des DFFN geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die durch ihren Einsatz dieses schöne Ereignis möglich gemacht und unterstützt haben!

Schreibe einen Kommentar