Besuch aus Le Poiré-sur-Vie über Himmelfahrt

20 Gäste besuchten uns über Himmelfahrt, um bei strahlendem Wetter Neulingen und weitere Highlights in Baden-Württemberg zu besuchen.
Die Unterbringung erfolgte bei Gastfamilien, hier einen herzlichen Dank an alle, die unsere französischen Freunde bei sich aufgenommen haben. Nach der Anreise am Feiertag ergab sich ein spontaner Besuch beim Feuerwehrfest. Die deutsche „Festles-Kultur“ gefällt unseren Besuchern aus der Vendée sehr gut.

Den restlichen Tag verbrachten die Ankömmlinge zusammen mit der Gastfamilie, die einen besichtigten das Kloster Maulbronn, andere ließen sich im Gasometer begeistern, während die Jugend durch das Europabad in Karlsruhe tobte.
Am Freitag stand ein gemeinsamer Ausflug nach Bad Wildbad an, um den Schwarzwald kennen zu lernen. Die ersten Fotomotive ergaben sich beim Spaziergang durch den malerischen Ort, und bei der Fahrt mit der Bergbahn wurde fleißig weitergeknipst. Zuerst begaben wir uns zu einem typisch deutschen Vesper in einer Hütte, hervorragend von Elke und Michael Holz organisiert. Bei Bier, Schwarzwälder Schinken und Holzofenbrot mitten im Wald gab es viel Gelegenheit zum Austausch, in Deutsch, Französisch oder Englisch, die Sprache war Nebensache.

Das deutsche Bier schmeckt im Wald genauso gut wie auf dem Feuerwehrfest
Die Gruppe vor der Waldhütte, alle Generationen sind versammelt.

Danach wanderten wir weiter zu der neu errichteten Hängebrücke, die dem einen oder anderen durchaus Mut abverlangte für die Überquerung. Leicht schwankend marschierten wir zum Baumwipfelpfad weiter, um zwischen hohen Schwarzwaldtannen bis zum Aussichtsturm zu gelangen. Unsere Gäste erwiesen sich als ausdauernde Läufer/-innen, die auch den Aufstieg zum höchsten Punkt des Turmes nicht scheuten.
Vor der Abfahrt gab es noch eine Einkaufsmöglichkeit im Bad Wildbader EDEKA, selbstverständlich war Bier dort die Hauptattraktion. Am Samstag erlebten unsere Besucher/-innen zusammen mit den deutschen Gastfamilien in Heidelberg das Kontrastprogramm. Bei einer unterhaltsamen Stadtführung lernten sie nicht nur die wechselvolle Geschichte des Heidelberger Schlosses kennen, zu einer Zeit, als die deutsch-französische Freundschaft noch keine Selbstverständlichkeit war. Sondern sie erfuhren auch Wissenswertes über die Heidelberger Altstadt und besuchten das Geburtshaus von Friedrich Ebert, unserem ersten Reichskanzler.
Der Höhepunkt war aber die Schifffahrt auf dem Neckar, die in Heidelberg begann und in Neckarsteinach endete. Das reizvolle Neckartal mit seinen Burgen und malerischen Brücken begeisterte alle, bei strahlendem Sonnenschein genoss jeder die Tour.

Abfahrt in Heidelberg mit dem Schiff

Leider endete mit dem Ausflug nach Heidelberg auch der Aufenthalt unserer Gäste.
Daher trafen sich alle zum Abschlussabend im Foyer der Rhena-Halle, zusammen mit unserem Bürgermeister Michael Schmidt.

Die Eingangsrede unserer Vorsitzenden, rechts Jacques Farines von EPI, links Michael Holz vom DFFN

Es gab Gelegenheit zu letzten Gesprächen, einem letzten gemeinsamen Bier, Erinnerungsfotos und viel Gelächter.
Der Abschied am nächsten Morgen fiel allen schwer, es hatten sich neue Freundschaften gebildet, alte wurden vertieft, wir freuen uns alle auf das nächste Wiedersehen.

Schreibe einen Kommentar